Familienbuch Euregio

Joseph Hermanns
* 11.08.1906 rk Ratingen    + 09.03.1959 Bad Nauheim
Joseph Maria Ludwig Hermanns 
Beruf: Rechtsanwalt 
[Stadtarchiv] Ratingen, Geburtsregister 1873-1909 online, Joseph Maria Ludwig Hermanns, * 11.08.1906 Ratingen, Sohn von Heinrich Hermanns und Anna Sibilla Kellermann. Vermerk: + 74/1959 Bad Nauheim. 
[Stadtarchiv] Ratingen, Heiratsregister 1873-1939 online, Heirat am 30.08.1935 zwischen Joseph Maria Ludwig Hermanns, * 11.08.1906, und Magdalena Elisabeth Lamla. 
[Familienforschung] Frau Dr. Ursula Cremer 2021, Joseph Hermanns, Stadtdirektor von Bad Godesberg, war zusammen mit dem ersten Bundespräsendenten Theodor Heuss bei der Einweihung der Godesberger Stadthalle 1955. 
[WGfF] [Totenzettel] Joseph Hermanns, Stadtdirektor der Stadt Bad Godesberg, Vorstandsmitglied in verschiedenen Organisationen und Verbänden. Geboren war der teure Verstorbene am 11. August 1906 in Ratingen, wirkte nach seinen juristischen Studien und Ablegung seiner Staatsexamina als Rechtsanwalt am Amts- und Landgericht in Düsseldorf. - Am 1. Februar 1936 (!) vermählte er sich mit Else Lamla. Aus dieser glücklichen Ehe gingen drei Kinder hervor, von denen der Sohn im zarten Alter dem Vater in die Ewigkeit vorausging. Sein Eheglück und seine Wirksamkeit wurden getrübt und unterbrochen durch den Wehrdienst im Kriege und die russische Gefangenschaft, aus der er erst im Jahre 1946 heimkehren konnte. - Von 1947-1948 war er Stadtdirektor in Bergisch-Gladbach. Im Jahre 1948 übernahm er als Stadtdirektor die Führung der Verwaltung der Stadt Bad Godesberg. Mit starker Energie, großem Wissen und reicher Erfahrung schaffte er unermüdlich und hat so an der raschen Aufwärtsentwicklung der Stadt im letzten Jahrzehnt maßgeblichen Anteil. - Im öffentlchen und persönlichen Leben stand er als aufrechter Mann und Christ. Seiner Gattin war der teure Verstorbene ein treuer Lebenskamerad und seinen Kindern ein herzensguter Vater. - Kraft und Stärke fand er als treuer Christ wie im ganzen Leben, so besonders in den Tagen seiner schweren Krankheit durch die Gottverbundenheit und durch die Gnaden seiner hl. Kirche. Am 9. März 1959 erfüllte sich sein Leben. Unerwartet, aber wohl vorbereitet wurde er in die bessere Welt abberufen. Dort möge er ruhen in Frieden !
Eltern: Heinrich Hermanns und Anna Sibilla Kellermann
Link: Totenzettel - Joseph Hermanns 1906 -1959, Stadtdirektor in Bad Godesberg
3 Seiten in der Fotogalerie
Magdalena Elisabeth Lamla
* 11.08.1907 rk Ratingen    + 20.03.1971 Bonn
[Stadtarchiv] Ratingen, Geburtsregister 1873-1909 online, Magdalena Elisabeth Lamla, * 11.08.1907 Ratingen, rk, Tochter von Friedrich Leo August Lamla und Maria Luise Brückmann. Vermerk: + 20.03.1971 Bonn, Urk.Nr. 192/1971, Amt 2. 
[Stadtarchiv] Ratingen, Heiratsregister 1873-1939 online, Heirat am 30.08.1935 zwischen Joseph Maria Ludwig Hermanns und Magdalena Elisabeth Lamla, * 11.08.1907.
Eltern: Friedrich Leo Lamla und Maria Louise Brückmann
3 Seiten in der Fotogalerie
  30.08.1935 Ratingen
[Stadtarchiv] Ratingen, Heiratsregister 1873-1939 online, Heirat am 30.08.1935 zwischen Joseph Maria Ludwig Hermanns, * 11.08.1906, und Magdalena Elisabeth Lamla, * 11.08.1907. 

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=635066
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben