Familienbuch Euregio

Joseph Heidbüchel
* 28.11.1895 rk Nothberg    + 07.04.1918 Amiens
[VK] [Geburtsurkunde] Nothberg, Joseph Heidbüchel, *28.11.1895 Nothberg, Sohn von Johann Peter Heidbüchel und Margarethe Hahn 
[Taufbuch] Nothberg, rk, Joseph Heidbüchel wurde am 1.12.1895 in Nothberg getauft, 2. Seite fehlt in unseren Digitalisaten. 
[Totenzettel] Sammlung Alfred Reimund, Zum frommen Andenken an den wohlachtbaren Jüngling Joseph Heidbüchel, Inf.-Rgt. 56, 5. Komp., Inhaber des Eisernen Kreuzes. Geboren zu Volkenrath, Pfarre Nothberg, am 22. November 1895 als Sohn der Eheleute Peter Heidbüchel und Margaretha Hahn, starb er, von einem Granatsprlitter getroffen, am 7. April 1918 in Frankreich den Heldentod fürs Vaterland, zur letzten Ruhe bestattet im Schloßhofe von Moreuil in der Nähe von Amiens. Der Verstorbene folgte am 15. Mai 1915 mit Begeisterung und Entschlossenheit dem Rufe des obersten Feldherrn zur Verteidigung des Vaterlandes. Zunächst nahm er in Rußland an den blutigen Kämpfen, die dort stattfanden, mutig teil. Am 15. Mai 1917 wurde sein Truppenteil nach Frankreich verlegt, wo er in den heftigen Kämpfen bei Chemin des Dames eine Verwundung davontrug. Bei den letzten Kämpfen in der Gegend von Amiens traf ihn die tödliche Kugel, als er damit beschäftigt war, den kämpfenden Kameraden Speise zu bringen. Nach dem Tode seines Vaters am 29. Dezember 1917 empfindet seine Mutter doppelt schwer seinen Verlust, weil er stets in Liebe und Gehorsam ihr ergeben war. An seinem Grabe trauern seine tiefbetrübte Mutter, 1 Bruder, 4 Schwestern und die übrigen Verwandten, die in ihrem herben Schmerze sich nur trösten können mit dem Gedanken, daß Gottes hl. unabänderlicher Wille geschehen ist. Die Seele des teuern, so schnell Dahingeschiedenen wird dem hl. Opfer der Priester und den frommen Gebeten der Gläubigen empfohlen, damit sie desto eher ruhe in Frieden. 
Opfer der Kriege
Eltern: Heinrich Peter Heidbüchel und Margaretha Hahn
Totenzettel Joseph Heidbüchel 1918

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=538974
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben