Familienbuch Euregio

Josef Zintzen
* 18.09.1891 rk Burtscheid / Aachen    + 03.09.1959 Norderney
Dr. med. Wilhelm Joseph Zintzen 
Beruf: Arzt 
[Bösing] 136. Zintzen, Wilhelm Josef, Dr. med. Praktischer Arzt in Würselen, geboren am 18.9.1891 in Aachen Burtscheid, gestorben 1959 auf Norderney. Sein Vater war Gastwirt. 1914 meldete er sich als Kriegsfreiwilliger und kämpfte während des gesamten Krieges im Raum Verdun. Nach Kriegsende studierte er in München und Bonn, die Approbation erfolgte am 17.2.1920. Dr. Zintzen heiratete dann 1921 Anna, geborene Kuckartz, die am 28.2.1895 geboren war, sie starb 1988 in Würselen. Dr. Zintzen baute nach ersten Praxiserfahrungen 1930/1931 ein neues Haus an der Aachenerstraße. Im 2. Weltkrieg war er der einzige Arzt in Würselen, er hatte sich der Räumung widersetzt und versorgte Bevölkerung wie Verwundete. Sein Haus lag 9 Wochen in der Hauptkampflinie. Zintzen war ein Liebhaber der alten Meister der Malerei und auf diesem Gebiet ein echter Experte. Sein Tod 1959 war ein tragischer: Er war zur Fortbildung der Ärztekammer, wie in jedem Jahr, in Norderney. Bei einer Strandwanderung wurde er von einem Strandsegler überrollt und getötet. Der Fahrer des Strandseglers kam mit drei Wochen Haft auf Bewährung und 150,- DM Geldstrafe davon. Dr. Zintzen war wohl einer der angesehensten und beliebtesten Ärzte, die jemals in Würselen praktiziert haben 
[Stammbuch] [Totenzettel]
Eltern: Johann Wilhelm Zintzen und Eva Heinen
Totenzettel Wilhelm Josef Zinsen + 1959
Anna Kuckartz
* 28.02.1895 rk Aachen    + 15.02.1988 Würselen
Beruf: Lehrerin 
[Stammbuch] Anna Kuckartz, *28.02.1895 Aachen, +15.02.1988 Würselen im Alten-und Pflegeheim Sankt Antonius, Lehrerin, Studienrätin an St. Leonhard Aachen, Ehefrau von Josef Zintzen, Tochter von Karl Theodor Kuckartz und Anna Maria Lenzen 
Eltern: Karl Theodor Kuckartz und Anna Maria Lenzen
  04.08.1921 Aachen

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=52793
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben