Familienbuch Euregio

Jakob Feldhammer
* 16.05.1882 jd Czernowitz    + 25.03.1944 Auschwitz
Beruf: Schauspieler 
[Hilgers] [Wikipedia] Jacob Feldhammer, auch Jakob Feldhammer, *16.05.1882 in Czernowitz, +23.05.1944 im KZ Auschwitz, war ein österreichischer Schauspieler. Seit 1934 wurde der jüdische Schauspieler kaum mehr beschäftigt. Infolge des Annexion Österreichs im März 1938 sah sich Feldhammer jedweder künstlerischer Tätigkeit beraubt. An seinem 57. Geburtstag meldete sich Jacob Feldhammer aus Wien in Richtung England ab – dort kam er jedoch nie an. Stattdessen strandete er in Italien, wo er vermutlich die folgenden vier Jahre verbrachte. Dokumentiert ist ein längerer Aufenthalt vom 25. Juli 1940 bis 30. September 1943 in Mailand. Am letztgenannten Datum überstellten deutsche Stellen Feldhammer über das Lager Sforzacosta in das jüdische Sammel- und Durchgangslager Fossoli nahe Carpi. Dort traf er auf seine langjährige Kollegin aus beider gemeinsamer Zeit an Reinhardts Deutschem Theater, Grete Berger. Von Fossoli deportierte die deutsche Besatzungsmacht beide Künstler am 16. Mai 1944 in das KZ Auschwitz, wo Feldhammer wie auch Berger kurz nach der Ankunft am 23. Mai 1944 ermordet wurde. Seine Schwester war die Schauspielerin Anna Feldhammer. 
[Hilgers] [Familienforschung] Österreichisches Biographisches Lexikon ab 1815 Jacob Feldhammer, *16.05.1882 in Czernowitz, +23.05.1944 im KZ Auschwitz, war ein Sohn von Karl Feldhammer und Amalia Reifler sowie ein Bruder der Schauspielerin Anna FEldhammer. 
Opfer der Kriege
Eltern: Karl Feldhammer und Amalia Reifler
Link: Jacob Feldhammer in Wikipedia

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=493194
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben