Familienbuch Euregio

John Ford
* 01.02.1894 Cape Elizabeth / Maine    + 31.08.1973 Palm Desert / California
John Martin Feeney 
Beruf: Filmregisseur 
[Wikipedia] John Ford, *01.02.1894 in Cape Elizabeth, Maine als John Martin Feeney, †31.08.1973 in Palm Desert, Kalifornien, war ein US-amerikanischer Filmregisseur und Filmproduzent, der über Jahrzehnte zu den erfolgreichsten Regisseuren Hollywoods gehörte und filmhistorische Bedeutung erlangte. Er gewann vier Oscars in der Kategorie Beste Regie und ist damit Rekordpreisträger unter den Regisseuren der Oscar-Geschichte. Insgesamt umspannte Fords Filmkarriere über 140 Filme in fast 50 Jahren. Seine Eltern John Augustine Feeney aus Spiddal, Irland, und Barbara Curran, die von den Aran-Inseln stammt, heirateten 1875 und hatten 11 Kinder. Nach Ende seiner Schulausbildung kam Feeney nach Hollywood, wo sein älterer Bruder bereits unter dem Pseudonym Francis Ford ein erfolgreicher Schauspieler und Regisseur geworden war. Wie sein Bruder arbeitete auch Feeney zunächst als Schauspieler und wählte ebenfalls das Pseudonym Ford. Zunächst wählte er allerdings das Pseudonym Jack Ford, erst 1923 erfolgte die Umbenennung in John Ford. Er heiratete am 03.02.1920 Mary McBride Smith, mit der er zwei Kinder bekam. 
Eltern: John Augustine Feeney und Barbara Curran
Link: John Ford in Wikipedia
Mary McBride Smith
[Wikipedia] Mary McBride Smith heiratete am 03.02.1920 John Ford, mit dem sie zwei Kinder bekam.
  03.02.1920
[Wikipedia] Heirat am 03.02.1920 zwischen John Ford und Mary McBride Smith. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. 

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=437340
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben