Familienbuch Euregio

Johann Hellbach
* 29.10.1888 rk Langweiler / Aldenhoven    + 22.08.1918 Vineuil-Saint-Firmin
Beruf: Gärtner 
[Totenzettel] Johann Hellbach, Sergeant im Inf.-Reg. Nr. 193, 1. M.-G.-K., Inhaber des Eisernen Kreuzes und des Hanseaten-Kreuzes. Der Heimgegangene starb den Heldentod fürs Vaterland am 25.08.1918 im Hospital zu Vineuil (Oise), nachdem er 5 Tage vorher in französische Gefangenschaft geraten war. Geboren zu Langweiler im Kreise Jülich am 29.10.1888, zeichnete sich der liebe Verstorbene im Gärtnerberufe und überall aus durch sein anspruchsloses, fleißiges und tiefreligiöses Wesen. Seinen Eltern und Geschwistern war er in hingebender Liebe zugetan. Als Vorstandsmitglied des marianischen Jünglingsvereins von Herzogenrath war er jedem ein leuchtendes Vorbild in der Erfüllung seiner christlichen und bürgerlichen Pflichten. Letzteres bekundete er auch als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Am ersten Tage der Mobilmachung zog er als mutiger Krieger, besorgt um seine Lieben und die teure Heimat, ins Feld und ertrug 4 Jahre die Anstrengungen und Entbehrungen des Weltkrieges. Wegen seiner Tapferkeit in vielen blutigen Kämpfen wurde er zum Unteroffizier und Sergeanten befördert und mit dem Hanseaten- und Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Bei Vorgesetzten und Untergebenen erfreute er sich großer Beliebtheit. Mit großer Sehnsucht hoffte er am Ende des Krieges in die Heimat zurückzukehren. Doch Gott rief seine Seele in die himmlische Heimat. So folgte er seinem jüngeren Bruder Jakob, der am 06.08.1914 den Heldentod starb. Diesen beiden Heldensöhnen folgte die besorgte Mutter am 04.10.1918 im Tode nach. Mit dem tiefbetrübten Vater, 4 Brüdern und 5 Schwestern empfehlen die übrigen Verwandten dem Opfer der Priester und dem Gebete der Gläubigen die Seele des lieben Verstorbenen, damit sie ruhe im ewigen Frieden. 
Opfer der Kriege
Eltern: Jakob Wilhelm Hellbach und Anna Gertrud Contzen

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=423314
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben