Familienbuch Euregio

Victor Adler
* 24.06.1852 jd Prag    + 11.11.1918 Wien
Beruf: Politiker 
[Wikipedia] Victor Adler, *24.06.1852 in Prag, †11.11.1918 in Wien, war österreichischer Politiker und Begründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Er war das älteste von fünf Kindern des jüdischen Kaufmanns Salomon Markus Adler und seiner Frau Johanna Herzl. 1855 übersiedelte die Familie, die erst 1851 aus dem mährischen Lipnik nach Prag gekommen war, nach Wien Leopoldstadt. Hier gelang es dem Vater, durch Realitätengeschäfte beträchtliches Vermögen zu erwerben. 1878 lernte er Emma Braun kennen, am 3. September 1878 heirateten die beiden. Adler arbeitete als Armenarzt und seit 1883 auch als Nervenarzt, ehe er sich journalistisch betätigte. Auf dem Hainfelder Parteitag vom 30. Dezember 1888 bis 1. Jänner 1889 vereinigte Victor Adler die verschiedenen sozialdemokratischen Gruppen – Gewerksvereine, Gewerkschaften und Genossenschaften, die „Radikalen“ und die „Gemäßigten“ im kaiserlichen Österreich und gilt damit als Begründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, SDAP, aus der die heutige Sozialdemokratische Partei Österreichs, SPÖ, hervorging. In der am 30. Oktober 1918 vom Vollzugsausschuss (später Staatsrat) der Provisorischen Nationalversammlung bestellten ersten Regierung des neuen Staates, der Staatsregierung Renner I, war Adler, obwohl bereits schwer herzkrank, bis zu seinem Tod am 11. November 1918 Staatssekretär des Äußeren. Er traf in dieser Funktion in Schloss Schönbrunn mit Kaiser Karl und Kaiserin Zita zusammen, um über den Übergang von der alten zur neuen Ordnung zu verhandeln. Nachdem sein ursprünglicher Vorschlag eines demokratischen Nationalitätenbundesstaates mangels Interesses der anderen Nationalitäten Altösterreichs gescheitert war, trat er für den Anschluss Deutschösterreichs an das Deutsche Reich ein. Dieser wurde von der Provisorischen Nationalversammlung am 12. November 1918, dem Tag nach Adlers Tod, ebenso wie die Republik als definitive Staatsform beschlossen. An den Vorbereitungen dazu hatte Adler noch mitgewirkt. 
Eltern: Salomon Markus Adler und Johanna Herzl
Link: Victor Adler in Wikipedia
Emma Braun
* 20.05.1858 jd Debreczin    + 23.02.1935 Zürich
Beruf: Journalistin und Schriftstellerin 
[Wikipedia] Emma Braun, *20.05.1858 in Debreczin, Ungarn, +23.02.1935 in Zürich, war eine Tochter des Eisenbahnunternehmers Ignaz Braun. Von ihren fünf Brüdern wurden sowohl der älteste, Heinrich Braun, als auch der jüngere, Adolf Braun, Politiker der Sozialdemokratie im Deutschen Reich bzw. in der Weimarer Republik. Emma war eine österreichische Journalistin und Schriftstellerin. 1878 lernte sie Victor Adler kennen, der als Arzt an der Psychiatrischen Klinik des Allgemeinen Krankenhauses in Wien arbeitete und danach Armenarzt wurde, bevor er politisch aktiv wurde. Die beiden heirateten im gleichen Jahr. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.
Eltern: Ignaz Braun und Ida Neubrunn
Link: Emma Adler in Wikipedia
  03.09.1878
[Wikipedia] Heirat am 03.09.1878 zwischen Victor Adler und Emma Braun.  
3 Kinder
Friedrich Adler
* 09.07.1879 jd Wien    + 02.01.1960 Zürich
Beruf: Politiker 
[Wikipedia] Friedrich Wolfgang Adler, *09.07.1879 in Wien, +02.01.1960 in Zürich, war ein Sohn von Victor Adler und Emma Braun. Er war ein Politiker in der österreichischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) und Naturwissenschafter. 1916 erschoss er aus Protest gegen die Politik der Regierung im Ersten Weltkrieg den österreichischen Ministerpräsidenten Karl Stürgkh, wurde dafür zum Tode verurteilt, von Kaiser Karl zu 18 Jahren Kerker begnadigt und 1918 amnestiert. Er war 1918 und 1919 wesentlich an der Niederschlagung kommunistischer Putschversuche beteiligt. Von 1923 bis 1940 als (General)Sekretär der Sozialistischen Arbeiterinternationale tätig, prägte er von 1938 bis 1945 entscheidend die politische Ausrichtung der Exilorganisation der österreichischen Sozialisten (AVOES). Seine deutschnationale Einstellung machte ihn nach 1945 zur politischen Unperson.
Link: Friedrich Adler in Wikipedia
Marie Adler
* 1881 jd    
[Wikipedia] Marie Adler, *1881, war eine Tochter von Victor Adler und Emma Braun. 
Um 1900 stellte sich heraus, dass sie eine nicht heilbare geistige Krankheit hatte.
Karl Adler
* 1885 jd    
[Wikipedia] Karl Adler, *1885, war ein Sohn von Victor Adler und Emma Braun.

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=417304
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben