Familienbuch Euregio

Nikolaus Rittershausen
* 17.02.1597 ev Altdorf / Nürnberg    + 24.08.1670
Beruf: Rechtsgelehrter, Ratsherr, Genealoge 
[Lüth] [Rittershausen] Mitteilungsblatt N°22, S.387, Nicolaus Rittershausen, Prof.Dr.jur., Professor des Lehnsrechts und des römischen Rechts in Altdorf 
Ratsherr der freien Reichsstadt Nürnberg 
Er war ein stiller Gelehrter, allgemein beliebt, mehrmals Rektor der Universität. 
Er ist der Begründer der Wissenschaft der Genealogie. Er war der Erste, der genealogische Forschungen bei Fürstenhäusern anstellte und veröffentlichte, und seine Arbeiten bilden heute noch die Grundlage jener Wissenschaft. Eine Stiftung, die seinen Namen trug, bestand in seiner Vaterstadt Altdorf noch bis 1923 
oo 1.) 04.10.1630 mit Maria Magdalena Besler (deren 1. Ehe mit NN Kästellius)
Eltern: Konrad Rittershausen und Helena Staudner
Link: Rittershausen, Nikolaus - wikisource
Link: Rittershausen, Nikolaus
Link: über Nikolaus Rittershausen (Dieter J. Weiss)
Regina Katharina Medereria
[Rittershausen]  
oo 1.) NN Müleck
  04.04.1649
1 Kind
Anna Regina Rittershausen
* 03.03.1670 ev    
[Rittershausen]  
oo 11.1670 mit Otto Wilhelm

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=35143
 
Nach oben