Familienbuch Euregio

Ludwig van Beethoven
* 17.12.1770 rk Bonn    + 26.03.1827 Wien
Beruf: Komponist 
[Lüth] [Wikipedia] Ludwig van Beethoven, ~17.12.1770 in Bonn, +26.031827 in Wien, war ein deutscher Komponist. Er gilt als der Komponist, der die Musik der Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung geführt und der Romantik den Weg bereitet hat. 
Ludwig van Beethovens väterliche Vorfahren stammten aus Mechelen im flämischen Brabant. Mit seinem Großvater Ludwig van Beethoven (1712–1773) ging erstmals ein Musiker aus der Familie hervor. Dieser wurde 1733 als Basssänger an den Kurfürstlichen Hof nach Bonn berufen, 1761 ernannte ihn der neue Kurfürst Maximilian Friedrich zum kurkölnischen Hofkapellmeister. 
Ludwig van Beethoven erhielt Unterricht von seinem Vater und von Christian Gottlob Neefe. Er trat im Alter von sieben Jahren zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. 1782 wurde er Stellvertreter Neefes an der Orgel, zwei Jahre später erhielt er eine feste Anstellung als Organist. Darüber hinaus wirkte er als Cembalist und Bratschist in der Hofkapelle. Ab 1792 lebte und arbeitete er in Wien und nahm u.a. Kompositionsunterricht bei Joseph Haydn und bei Antonio Salieri. Beethovens Erfolge als Komponist hingen anfangs eng mit seiner Karriere als Klaviervirtuose zusammen. In den ersten zehn Jahren in Wien entstanden allein 20 seiner 32 Klaviersonaten. 
Beethovens wachsender Erfolg als Pianist und Komponist wurde von einer schwerwiegenden Beeinträchtigung überschattet: Etwa um 1798 zeigten sich erste Symptome jenes Gehörleidens, das schließlich zur Taubheit führen sollte.Beethovens Gehörleiden stellte nicht nur eine ernste Bedrohung seiner Laufbahn als Musiker dar; es beeinträchtigte auch seinen gesellschaftlichen Umgang. Die Krankheit stürzte Beethoven in eine schwere persönliche Krise, die ihn zeitweilig sogar an Selbstmord denken ließ.
Eltern: Johann van Beethoven und Maria Magdalena Keverich
Link: Wikipedia: Ludwig van Beethoven
Link: Biografie Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Persönlichkeiten im Spiegel Aachener Straßen

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=332386
 
Nach oben