Familienbuch Euregio

Alfred Rethel
* 15.05.1816 ev Aachen    + 01.12.1859 Düsseldorf
Beruf: Historienmaler 
[Lüth] [IGI] [Geburtsurkunde] Aachen, Alfred Rethel, *15.05.1816, Sohn von Johan Rethel und Johanna Christiana Schneider 
[Lüth] [Wikipedia] Alfred Rethel, *15.05.1816 bei Aachen, +01.12.1859 in Düsseldorf, war ein deutscher Historienmaler der Spätromantik. Er studierte an der Kunstakademie Düsseldorf unter Wilhelm von Schadow , wechselte dann zum Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt, wo er die ersten Freskoaufträge erhielt. 1839 gewann er den Wettbewerb um die Ausmalung des Krönungssaales im Aachener Rathaus mit Themen aus dem Leben Karls des Großen. Diese Jahre währende Arbeit, die sein Lebenswerk darstellt, führte ihn immer mehr in geistige Umnachtung. Vollendet hat er nur vier Fresken alleine. Bei den übrigen musste er sich helfen lassen, weil er ab 1853 zunehmend in Depressionen verfiel. 
Er starb am 1. Dezember 1859 im Alter von nur 43 Jahren in Düsseldorf an den Folgen eines Gehirnleidens. In seinen letzten, bereits von einer Demenz geprägten Lebensjahren kümmerte sich sein ebenfalls in Düsseldorf tätiger Bruder Otto fürsorglich sowohl um ihn wie auch um seine junge Frau Maria geb. Grahl, und deren gemeinsame Tochter Else (1853–1933), die später den Maler Karl Rudolf Sohn heiratete 
In Aachen wurde die Rethelstrasse nach ihm benannt.
Eltern: Johann Rethel und Johanna Christiana Schneiders
Link: Wikipedia: Alfred Rethel
Persönlichkeiten im Spiegel Aachener Straßen
Maria Grahl
* 26.11.1832 ev Berlin    + 06.08.1895 Düsseldorf
[Lüth] [IGI] Pedigree Resource File, Maria Elisabeth Henrietta Philippina (Marie) Grahl, *26.11.1832 in Berlin, +06.08.1895 in Düsseldorf, Tochter von August Friedrich Joachim Heinrich Grahl und Elisabeth Julie Oppenheim.
Eltern: August Friedrich Grahl und Elisabeth Julie Oppenheim
  02.10.1851 Aachen
[Lüth] [IGI] [Heiratsbuch] Aachen, Evangelische Kirche, Unierte Gemeinde, Heirat am 02.10.1851 zwischen Alfred Rethel und Maria Elisabeth Grahl  
1 Kind
Else Rethel
* 14.03.1853 ev Rom    + 21.01.1933 Düsseldorf
[Lüth] [IGI] Pedigree Resource File, Elisabeth Johanna Martha Maria (Else) Rethel, *14.03.1853 in Rom, +21.01.1933 in Düsseldorf, Tochter von Alfred Rethel und Marie Grahl, war verheiratet mit Carl Friedrich Rudolph Sohn.
mit Karl Rudolf Sohn
4 Kinder: Mira, Alfred, Otto Wilhelm, Karli

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=304127
 
Nach oben