Familienbuch Euregio

Moritz Oppenheim
* 20.01.1800 jd Hanau    + 26.02.1882 Frankfurt am Main
Beruf: Porträt- und Historienmaler 
[Wikipedia] Moritz Daniel Oppenheim, *7.1.1800 in Hanau, gestorben 26.2.1882 in Frankfurt am Main, war ein deutscher Porträt- und Historienmaler. Er gilt als erster jüdischer Maler, der weltweite Bekanntheit erreichte. Schon früh erhielt er Zeichenunterricht, ab 1818 erhielt Oppenheim dann eine zwei Jahre dauernde Ausbildung an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München. Nach weitern Stationen u.a. in Paris und rom etblierte er sich ab 1825 in Frankfurt als Historien-, Genre- und Porträtmaler des emanzipierten jüdischen Bürgertums. Moritz Oppenheim war in erster Ehe mit Adelheid Cleve verheiratet. Das Werkverzeichnis dokumentiert mehr als 700 Werke, von denen fast ein Drittel verschollen ist. 
[Biografie] Erinnerungen von Moritz Oppenheim, Wir waren 5 Brüder und eine Schwester. Simon war der Älteste, ich war das jüngste Kind von uns. Ein Bruder hieß Isaac, ein weiterer Herz. 
[IGI] [Heiratsbuch] seine Heirat 1839, Moritz Oppenheim, *20.01.1800 Hanan (!) Germany, Witwer, Sohn von Daniel Simon Oppenheim und Gella
2 Heiraten:
∞  24.03.1839   Fanny Goldschmidt

∞  Adelheid Cleve
Eltern: Daniel Simon Oppenheim und Gella Baruch
Link: Wikipedia - Moritz Daniel Oppenheim
Fanny Goldschmidt
* 15.05.1806 jd Frankfurt am Main   
[IGI] [Heiratsbuch] ihre Heirat 1839, Fanny Goldschmidt, *15.05.1806, Tochter von Emanuel Amschel Goldschmidt und Jeanette Hahn
Eltern: Emanuel Amschel Goldschmidt und Jeanette Hahn
  24.03.1839 Bockenheim / Frankfurt
[IGI] [Heiratsbuch] Frankfurt am Main, Evangelische Kirche, Heirat am 24.03.1839 in Bockenheim / Frankfurt zwischen Moritz Oppenheim, *20.01.1800 Hanan (!) Germany, Witwer, Sohn von Daniel Simon Oppenheim und Gella, und Fanny Goldschmidt, *15.05.1806, Tochter von Emanuel Amschel Goldschmidt und Jeanette Hahn; Anmerkung: es ist davon auszugehen, dass die Geburten der Juden im evangelischen Taufbuch dokumentiert wurden, da zu dieser Zeit in Frankfurt noch keine konfessionsneutrale zivile Personenstandsregistierung eingeführt war 
3 Kinder
Daniel Guido Oppenheim
* 19.12.1843 jd Frankfurt am Main   
[IGI] [Taufbuch] Frankfurt am Main, Evangelische Kirche, Daniel Guido Oppenheim, *19.12.1843, Sohn von Moritz Oppenheim und Fanny Goldschmidt; Anmerkung: es ist davon auszugehen, dass die Geburten der Juden im evangelischen Taufbuch dokumentiert wurden, da zu dieser Zeit in Frankfurt noch keine konfessionsneutrale zivile Personenstandsregistierung eingeführt war 
[IGI] [Heiratsurkunde] Frankfurt am Main, Heirat am 04.02.1870 zwischen Daniel Guida Oppenheim, *19.12.1843 Frankfurt Am Main, Hessen, Germany, ledig, Sohn von Moritz Oppenheim und Fanny Goldschmidt, und Julia Rice, *26.09.1849 New York - America, ledig, Tochter von Henry Rice und Augusta Dinkelspiel 
oo 04.02.1870 Frankfurt am Main mit Julia Rice
Angela Clementine Oppenheim
* 19.12.1843 jd Frankfurt am Main    + 10.10.1865
[IGI] [Taufbuch] Frankfurt am Main, Evangelische Kirche, Angela Clementine Oppenheim, *19.12.1843, +10.10.1865, Tochter von Moritz Oppenheim und Fanny Goldschmidt; Anmerkung: es ist davon auszugehen, dass die Geburten der Juden im evangelischen Taufbuch dokumentiert wurden, da zu dieser Zeit in Frankfurt noch keine konfessionsneutrale zivile Personenstandsregistierung eingeführt war
Jacob Eugen Oppenheim
* 25.06.1847 jd Frankfurt am Main    + 10.11.1867 Frankfurt am Main
Jacob Eugen Alfred Oppenheim 
[IGI] [Taufbuch] Frankfurt am Main, Evangelische Kirche, Jacob Eugen Alfred Oppenheim, *25.06.1847, Sohn von Moritz Oppenheim und Fanny Goldschmidt; Anmerkung: es ist davon auszugehen, dass die Geburten der Juden im evangelischen Taufbuch dokumentiert wurden, da zu dieser Zeit in Frankfurt noch keine konfessionsneutrale zivile Personenstandsregistierung eingeführt war 
[IGI] [Sterbeurkunde] Frankfurt am Main, Jakob Eügen Alfred Oppenheim, +10.11.1867 Frankfurt am Main, *25.06.1847, ledig, Sohn von Moritz Oppenheim und Franz (!) Goldschmidt
Moritz Oppenheim
* 20.01.1800 jd Hanau    + 26.02.1882 Frankfurt am Main
Beruf: Porträt- und Historienmaler 
[Wikipedia] Moritz Daniel Oppenheim, *7.1.1800 in Hanau, gestorben 26.2.1882 in Frankfurt am Main, war ein deutscher Porträt- und Historienmaler. Er gilt als erster jüdischer Maler, der weltweite Bekanntheit erreichte. Schon früh erhielt er Zeichenunterricht, ab 1818 erhielt Oppenheim dann eine zwei Jahre dauernde Ausbildung an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München. Nach weitern Stationen u.a. in Paris und rom etblierte er sich ab 1825 in Frankfurt als Historien-, Genre- und Porträtmaler des emanzipierten jüdischen Bürgertums. Moritz Oppenheim war in erster Ehe mit Adelheid Cleve verheiratet. Das Werkverzeichnis dokumentiert mehr als 700 Werke, von denen fast ein Drittel verschollen ist. 
[Biografie] Erinnerungen von Moritz Oppenheim, Wir waren 5 Brüder und eine Schwester. Simon war der Älteste, ich war das jüngste Kind von uns. Ein Bruder hieß Isaac, ein weiterer Herz. 
[IGI] [Heiratsbuch] seine Heirat 1839, Moritz Oppenheim, *20.01.1800 Hanan (!) Germany, Witwer, Sohn von Daniel Simon Oppenheim und Gella
2 Heiraten:
∞  24.03.1839   Fanny Goldschmidt

∞  Adelheid Cleve
Eltern: Daniel Simon Oppenheim und Gella Baruch
Link: Wikipedia - Moritz Daniel Oppenheim
Adelheid Cleve
* 1800 jd     + 15.11.1836 Frankfurt am Main
[IGI] [Sterbebuch] Frankfurt am Main, Evangelische Kirche, Adelheid Cleve, +15.11.1836 Frankfurt am Main, 36 Jahre alt, *1800, Ehepartner von Moritz Oppenheim
2 Kinder
Simon Emil Oppenheim
* 20.06.1831 jd    
Simon Emil Moritz Oppenheim 
[IGI] [Heiratsurkunde] seine Heirat 1863, Simon Emil Moritz Oppenheim, *20.06.1831, Sohn von Moritz Oppenheim und Adelheid Cleve
∞ 27.03.1863 Frankfurt am Main mit Fanny Goldschmidt
Carl Oppenheim
* 08.01.1835 ev Frankfurt am Main   
[IGI] [Taufbuch] Frankfurt am Main, Evangelische Kirche, Carl Oppenheim, *08.01.1835, Sohn von Maritz (!) Oppenheim und Adelheid Cleve

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=288312
 
Nach oben