Familienbuch Euregio

Albrecht Hermann von Maltzahn
* 19.01.1687 ev Tützpatz    + 17.05.1742 Chotusitz
Beruf: Gutsherr, Offizier 
[Lüth] [Familienforschung] Worldhistory, Albrecht Hermann von Maltzahn, *19.01.1687 in Tützpatz, Sohn von Albrecht I. von Maltzahn und Catharina Juliane von Wolffradt, war verheiratet mit Sophie Anna Louise Reichsgräfin von Münnich, *21.02.1709, +02.11.1772, Tochter von Burchard Christoph Graf von Münnich und Christina Lukretia von Witzleben. Das Paar hatte eine Tochter und drei Söhne, die alle vor dem Vater verstarben. 
Er war Herr auf Tützpatz und Gültz, Vanselow und Leppin (seit 1731 reluiert). Anfänglich war er in schwedischen Diensten (Entlassung als Major), seit 1720 in preußischen Diensten. Albrecht Hermann von Maltzahn fiel 1742 in der Schlacht bei Chotusitz als preußischer Oberst und Kommandeur des Buddenbrock'schen Kürassierregiments. Mit seinem Tod erlosch das Haus Tützpatz im Mannesstamm. In seinem Testament bestimmte er als Lehnsnachfolger seine Vettern den Hauptmann Hans Bernd auf Wolde, den Landrat Axel Albrecht auf Cummerow und die Brüder Gustav Adolf und Karl Friedrich auf Sarow und Teschow. 
Opfer der Kriege
Eltern: Axel Albrecht I von Maltzahn und Catharina Juliane von Wolffradt
Sophie Anna Luisa von Münnich
* 1709 ev    
[Lüth] [Wikipedia] Sophie Anna Louise von Münnich, *1709, Tochter von Burkhard Christoph Graf von Münnich und Christine Lukretia von Witzleben, war verheiratet mit Albrecht Hermann von Maltzan, der am 17.05.1742 in der Schlacht bei Chotusitz fiel.
Eltern: Burkhard Christoph von Münnich und Christina Lucretia von Witzleben
  01.08.1729 Lüssow / Gützkow
[Lüth] [Familienforschung] Worldhistory, Heirat am 01.08.1729 in Lüssow zwischen Albrecht Hermann von Maltzahn, Sohn von Albrecht I. von Maltzahn und Catharina Juliane von Wolffradt, und Sophie Anna Louise Reichsgräfin von Münnich, Tochter von Burchard Christoph Graf von Münnich und Christina Lukretia von Witzleben 
Das Paar hatte eine Tochter und drei Söhne, die alle vor dem Vater verstarben. 
4 Kinder 

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=272816
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben