Familienbuch Euregio

Otto Intze
* 17.05.1843 lu Laage    + 28.12.1904 Aachen
Beruf: Bauingenieur, Hochschullehrer 
[Lüth] [Wikipedia] Otto Adolf Ludwig Intze, *17.05.1843 in Laage in Mecklenburg, Sohn eines Atztes, war verheiratet mit Charlotte Emilie Theodore Lorenz.  
Otto Intze war ein Pionier des Talsperren- und Wasserturmbaus. Er lehrte als Professor für Wasserbau, Baukonstruktion und Baustofflehre an der Technischen Hochschule Aachen, deren Rektor er auch von 1895 bis 1898 war. Er erbaute unter vielen anderen auch die Urft- und die Möhnetalsperre. 
[Lüth] [DeutscheBiographie] Otto Intze, *17.5.1843 in Laage, Sohn von Ludwig Intze, Arzt in Laage, und Friederika Levin, war verheiratet mit Charlotte Lorenz. Seine Mutter, *1811, war Tochter des Jägers Joachim Levin in Schwießel und der Louise Christine Lier. Seine Großeltern waren Johann Albrecht Intze, Chirurg in Wittenburg in Mecklenburg, und Sophia Dorothea Schlottmann. Seine Tochter Else war verheiratet mit Nikolaus Holz, +1949, Professor für Wasserbau in Aachen. 
Otto Intze starb am 28.12.1904 in Aachen. 
Nach ihm wurde in Aachen die Intze-Straße benannt.
Eltern: Johann Ludwig Intze und Henriette Sophia Levin
Urfttalsperre, Staumauer errichtet von Otto Intze
Link: Wikipedia: Otto Intze
Link: Wikipedia: Intze-Prinzip
Link: Wikimedia: Otto Intze Geburtshaus Laage.jpg
Persönlichkeiten im Spiegel Aachener Straßen
Charlotte Lorenz
[Lüth] [Wikipedia] Charlotte Emilie Theodore Lorenz war verheiratet mit Otto Adolf Ludwig Intze.
  1868
[Lüth] [Wikipedia] Heirat im Sommer 1868 zwischen Otto Adolf Ludwig Intze und Charlotte Emilie Theodore Lorenz  
Das Paar hatte insgesamt vier Söhne und vier Töchter 
3 Kinder
Elisabeth Wilhelmine Intze
* 28.03.1871 lu Aachen   
Else Intze 
[Lüth] [IGI] [Geburtsurkunde] Aachen, Elisabeth Wilhelmine Intze, *28.03.1871, Tochter von Ludwig Adolph Intze und Charlotte Lorenz 
[Lüth] [DeutscheBiographie] Else Intze, Tochter von Otto Intze und Charlotte Lorenz, war verheiratet mit Nikolaus Holz, +1949, Professor für Wasserbau in Aachen.
mit Nikolaus Holz
Helena Paulina Intze
* 18.09.1872 lu Aachen   
[Lüth] [IGI] [Taufbuch] Helena Paulina Intze, Taufe am 18.09.1872 in Aachen, Tochter von Ludwig Adolph Intze und Charlotte Emilie Lorenz
Ruth Intze
* 20.06.1891 Aachen   
[Lüth] [AachenCasino] Ruth Intze, *20.06.1891 in Aachen, Tochter des Geheimen Regierungsrates Otto Hintze, Professor der Technischen Hochschule, Mitglied des preußischen Herrenhauses, und der Charlotte Lorenz, war verheiratet mit Eduard Merzenich, Sohn von Heinrich Josef Merzenich und Maria Antonie Hofmann.
∞ 05.01.1915 Aachen mit Eduard Merzenich

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=254298
 
Nach oben