Familienbuch Euregio

Adam Bock
* 21.11.1830 rk Aachen    + 01.11.1912 Aachen
Beruf: Jurist, Politiker 
[IGI] [Geburtsurkunde] Aachen, Adam Philipp Bock, *21.11.1830, Sohn von Johann Egidius Bock und Rosa Paulina Leflon 
[AachenCasino] N° 213, Adam Bock, 21.11.1830 Aachen, +1.11.1912 Aachen, Dr. iur., Ehrenbürger der Stadt Aachen, Reichstagsabgeordneter, Geh. Kammerherr der Päpste Pius IX., Leo XIII. und Pius X, Sohn von Johann Aegidius Bock und Pauline Leflon 
[Wikipedia] Adam Bock, * 21.11.1832(!) Aachen, +1.11.1912 in Aachen, war ein deutscher Politiker der Deutschen Zentrumspartei und Mitglied des Reichstages. Bock besuchte bis 1851 das Gymnasium in Aachen und studierte anschließend Rechtswissenschaften und Staatswissenschaften in Bonn und Heidelberg. Er promovierte in Heidelberg zum Dr. jur. Bis 1866 war er als Jurist am Landgericht Aachen tätig. Bock war ab 1870 Päpstlicher Geheimkämmerer. Wegen seiner Verdienste um seine Heimatstadt wurde er als Ehrenbürger von Aachen geehrt. Adam Bock war Mitbegründer des Palästinavereins der Deutschen Katholiken. Weiterhin war Bock Vorstandsmitglied des Deutschen Vereins vom Heiligen Land. Er machte sich um die Förderung der Kunst in Aachen verdient. 
[Lüth] [Totenzettel] Christliche Erinnerung an die heimgegangene Seele von weiland Dr.jur. Adam Bock, Ehrenbürger der Stadt Aachen, Mitbegründer der Centrums-Fraktion im Deutschen Reichstag, Geheimer Kammerherr der Päpste Pius IX., Leo XII. und Pius X., Grosskomtur, Komtur u. Ritter hoher Orden, geboren zu Aachen am 21. November 1830, gestorben daselbst am 1. November 1912, nach wiederholtem Empfang der Heilsmittel der katholischen Kirche. Requiescat in pace!
Eltern: Johann Aegidius Bock und Pauline Leflon
Link: Wikipedia - Adam Bock
Link: Totenzettel Adam Bock, *1830

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=252996
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben