Familienbuch Euregio

Berthold Schenk von Stauffenberg
* 15.03.1905 rk Stuttgart    + 10.08.1944 Berlin-Plötzensee
Beruf: Jurist 
[Lüth] [Wikipedia] Berthold Schenk von Stauffenberg auf Lautlingen, *1905, +1944, war verheiratet mit Maria Classen (1900–1977). 
[Wikipedia] Berthold Schenk Graf von Stauffenberg, *15.03.1905 in Stuttgart, †10.08.1944 in Berlin-Plötzensee, war ein deutscher Jurist und ließ sein Leben im Kampf gegen das Unrecht des NS-Regimes. Berthold von Stauffenberg wurde als Sohn des württembergischen Oberhofmarschalls Alfred Schenk Graf von Stauffenberg und dessen Ehefrau Caroline Gräfin Üxküll-Gyllenband geboren. Sein Zwillingsbruder war Alexander Schenk Graf von Stauffenberg, sein jüngerer Bruder Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der am 20. Juli 1944 das Attentat auf Hitler verübte. 1936 heiratete Stauffenberg die aus Russland stammende Maria Classen, mit der er bereits seit längerem verlobt war. George und Stauffenbergs Vater waren jedoch gegen die Verbindung gewesen, sodass Stauffenberg sich erst nach dem Tod des Vaters zur Heirat durchringen konnte. Aus der Ehe gingen zwei Kinder, Alfred und Elisabeth hervor. Schon sehr früh kam er aus innerer Überzeugung in Kontakt zu Widerstandskreisen, für die er auch nach einigem Zögern seinen Bruder Claus und seinen Vetter Peter Graf Yorck von Wartenburg gewinnen konnte. Am Tag des Attentats war Berthold von Stauffenberg im Bendlerblock in Berlin und organisierte die Verbindung zum Oberkommando der Marine. Er wurde dort in der Nacht auf den 21. Juli 1944 verhaftet. Am 10. August 1944 folgte in einem Schauprozess vor dem Volksgerichtshof die Verhandlung und Verurteilung zum Tode zusammen mit Erich Fellgiebel, Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg, Alfred Kranzfelder und Georg Alexander Hansen. Berthold Schenk Graf von Stauffenberg wurde noch am Tag des Urteils in Plötzensee erhängt.
Eltern: Alfred Schenk von Stauffenberg und Karoline von Üxküll-Gyllenband
Link: Berthold Schenk Graf von Stauffenberg in Wikipedia
Maria Classen
* 1900 rk Russland    + 1977
[Lüth] [Wikipedia] Maria (Mika) Classen, aus Russland stammend, war verheiratet mit Berthold Schenk Graf von Stauffenberg.  
[Lüth] [Wikipedia] Maria Classen, *1900, +1977, war verheiratet mit Berthold Schenk von Stauffenberg auf Lautlingen.
  1936
[Lüth] [Wikipedia] Heirat 1936 zwischen Berthold Schenk von Stauffenberg und Maria Classen  

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=201839
 
Nach oben