Familienbuch Euregio

Christian Adalbert Kupferberg
* 18.04.1824 rk Kriegsheim / Monsheim    + 09.08.1876 Mainz
Beruf: Unternehmer 
[Wikipedia] Christian Adalbert Kupferberg. *18.04.1824 in Kriegsheim bei Worms, †09.08.1876 in Mainz, war Gründer der Sektkellerei Kupferberg (1850) in Mainz. Kupferberg war der Sohn eines Großherzoglichen Districteinnehmers. Mit seinem Partner Robert Kempf aus Mainz gründete er im Jahre 1847 in Neustadt an der Weinstraße die Firma Kempf & Kupferberg "Fabrication moussirender Weine". 1850 trennten sich die Unternehmer. Christian Adalbert Kupferberg siedelte sich mit einer eigenen Sektkellerei in Mainz an. Bereits zwei Jahre nach Firmengründung erkannte er den Wert der Marke und ließ sich die Marke Kupferberg Gold schützen. Kupferberg Gold zählt zu den ältesten deutschen Marken überhaupt. Kupferberg hatte acht Kinder. Sein Sohn Franz wurde sein erster Unternehmensnachfolger. 
[DeutscheBiographie] Christian Adalbert Kupferberg, *18.04.1824 Kriegsheim, +09.08.1876 Mainz, katholisch, Sohn von Joseph Kupferberg und Maria Magdalena von Weber. Er heiratete 1848 in Mainz Meta Klein, *1825, +1904, Tochter des Notars Franz Klein und der Sophie Franziska Henleyn. Das Paar hatte 4 Söhne und 4 Töchter. 
[IGI] [Heiratsbuch] seine Heirat 1848, Christianus Albertus Kupferberg, 24 Jahre alt, *1824, Sohn von Josephi Kupferberg und Helenae Weber 
Eltern: Joseph Kupferberg und Maria Magdalena von Weber
Link: Christian Adalbert Kupferberg in Wikipedia
Link: Sektkellerei Kupferberg
Link: Das Unternehmen Kupferberg
Meta Klein
* 1825 rk     + 1904
Catharina Josepha Klein 
[IGI] [Heiratsbuch] ihre Heirat 1848, Catharina Josepha Klein, 22 Jahre alt, *1826, Tochter von Francisci Klein und Catharinae Sophiae Franciscae Henleyn 
[DeutscheBiographie] Christian Adalbert Kupferberg heiratete 1848 in Mainz Meta Klein, *1825, +1904, Tochter des Notars Franz Klein und der Sophie Franziska Henleyn. Das Paar hatte 4 Söhne und 4 Töchter.
Eltern: Franz Klein und Sophie Franziska Henleyn
  1848 Mainz
[IGI] [Heiratsbuch] Dom Mainz Katholisch, Heirat am 26.04.1848 in Mainz zwischen Christianus Albertus Kupferberg, 24 Jahre alt, *1824, Sohn von Josephi Kupferberg und Helenae Weber, und Catharina Josepha Klein, 22 Jahre alt, *1826, Tochter von Francisci Klein und Catharinae Sophiae Franciscae Henleyn 
[DeutscheBiographie] Christian Adalbert Kupferberg, *18.04.1824 Kriegsheim, +09.08.1876 Mainz, katholisch, Sohn von Joseph Kupferberg und Maria Magdalena von Weber. Er heiratete 1848 in Mainz Meta Klein, *1825, +1904, Tochter des Notars Franz Klein und der Sophie Franziska Henleyn. Das Paar hatte 4 Söhne und 4 Töchter. 
4 Kinder
Franz Kupferberg
* 1850 rk Neustadt an der Weinstraße    + 1909
Franciscus Josephus Florianus Kupferberg 
[IGI] [Heiratsbuch] seine Heirat 1873, Franciscus Josephus Florianus Kupferberg, 23 Jahre alt, *1850 Neustadt 
[Hessen] Heloise Johanna Wilhelmine Reuleaux war in erster Ehe verheiratet mit dem Sektfabrikanten Johann Christoph Kupferberg.  
[Wikipedia] Christian Adalbert Kupferberg hatte acht Kinder. Sein Sohn Franz wurde sein erster Unternehmensnachfolger. 
[DeutscheBiographie] Christian Adalbert Kupferberg und Meta Klein hatten 4 Söhne und 4 Töchter. Franz Kupferberg, *1850, +1909, Chef des Unternehmens von 1876 bis 1903
∞ 06.09.1873 Mainz mit Johanna Reuleaux
Link: Christian Adalbert Kupferberg in Wikipedia
Link: Sektkellerei Kupferberg
Constanze Kupferberg
[Wikipedia] Christian Adalbert Kupferberg hatte acht Kinder. Seine Tochter Constanze Kupferberg heiratete 1869 den Champagnerfabrikanten Arthur Bricout aus Épernay.
∞ 1869 mit Arthur Bricout
Link: Christian Adalbert Kupferberg in Wikipedia
Hugo Kupferberg
* 1851    + 1939
[Wikipedia] Christian Adalbert Kupferberg hatte acht Kinder. Hugo Kupferberg und Florian gründeten eine Flaschenfabrik in Budenheim, die bis in die 1990er Jahre die umliegenden Sektkellereien (Söhnlein, Henkell und natürlich Kupferberg) mit geeigneten Flaschen versorgte. 
[DeutscheBiographie] Christian Adalbert Kupferberg und Meta Klein hatten 4 Söhne und 4 Töchter. Hugo Kupferberg, *1851, +1939, Dr. phil., Chemiker, gründete 1904 mit seinem Bruder Florian die Flaschenfabrik Kupferberg GmbH in Budenheim bei Mainz, später Glashütte Budenheim
Florian Kupferberg
* 1858    + 1921
[Wikipedia] Christian Adalbert Kupferberg hatte acht Kinder. Florian Kupferberg und Hugo gründeten eine Flaschenfabrik in Budenheim, die bis in die 1990er Jahre die umliegenden Sektkellereien (Söhnlein, Henkell und natürlich Kupferberg) mit geeigneten Flaschen versorgte. 1890 trat Florian Kupferberg in die Geschäftsleitung der CAKupferberg ein. 
[DeutscheBiographie] Christian Adalbert Kupferberg und Meta Klein hatten 4 Söhne und 4 Töchter. Florian Kupferberg, *1858, +1939, Sektfabrikant, Kommerzienrat, trat 1879 in die Firma ein. Er übernahm zunächst die Leitung der Kellerei und 1903, nach dem Ausscheiden seines Bruders Franz, die Gesamtleitung. (bis 1921)

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=199971
 
Nach oben