Familienbuch Euregio

Werner Wolf Glaser
* 14.04.1913 jd Köln    + 29.03.2006 Västerås
Beruf: Komponist, Kunsthistoriker, Musikschuldirektor, Dirigent 
[Biografie] Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit (LexM) 2010: Werner Wolf Glaser, *14.04.1913 Köln, +29.03.2006 Västerås; Komponist, Musikschuldirektor, Dirigent, Pianist, Dichter, Kritiker. Im Jahr 1929, als 16jähriger, bestand er an der Kölner Musikhochschule die Aufnahmeprüfung und wurde in die Kapellmeisterklasse von Carl Emil Theodor Ehrenberg aufgenommen. Zu Glasers wohl entscheidenden Wegbereitern als Komponist ist sein damaliger Lehrer Philipp Jarnach zu rechnen. Im November 1931 erhielt Glaser am Chemnitzer Opernhaus eine Volontariatsstelle als Korrepetitor, die er jedoch bereits im Februar 1932 aufgrund seiner jüdischen Herkunft verlor. In Köln verdiente er sich sein Geld als Chorleiter, ehe er am 9. Apr. 1933 Deutschland für immer verließ. Nach einjährigem Aufenthalt in Frankreich, wo auch seine erste Klaviersonate entstand, finanzierte ihm der dänische Querflötist Johan Bentzon Anfang August 1934 die Flucht nach Dänemark. Er erhielt aus einem Fonds für intellektuelle Flüchtlinge, welchen der Nobelpreisträger Niels Bohr ins Leben rief, ein dreijähriges Stipendium. In diesen Jahren schuf Glaser eine stattliche Reihe von Werken, darunter drei Sinfonien, zwei Streichquartette und sechs Klaviersonaten. Im Jahr 1939 gründeten Irene Skovgaard und Glaser die Volksmusikschule in Lyngby bei Kopenhagen. 1940 wurde Dänemark von deutschen Truppen besetzt. In einer waghalsigen Flucht setzte die nun mittlerweile fünfköpfige Familie Glaser am 6. Okt. 1943 mit einem Fischerboot über den Sund von Helsingör nach dem schwedischen Höganäs über. Zusammen mit Gunnar Axén gründete Glaser im Jahr 1945 die Musikschule in Västerås, die sich während seiner Amtszeit bis 1975 zur größten Musikschule Schwedens entwickelte. Werner Wolf Glaser hinterließ eine kompositorische Gesamtproduktion von 560 Werken, darunter 13 Sinfonien, 14 Streichquartette, 6 Opern, eine große Anzahl von Kammermusik in verschiedensten Besetzungen sowie Chorwerke. Zählt man seine musikpädagogischen und therapeutischen Werke hinzu, kommt man auf eine Gesamtwerkzahl von knapp 1.000 Kompositionen. Werner Wolf Glaser, der für seine Leistungen für das schwedische Musikleben im Jahre 1993 vom schwedischen König Carl XVI. Gustav die Verdienstmedaille der Königlichen Musikakademie Stockholm überreicht bekam, starb am 29. März 2006 in Västerås, Schweden.
Eltern: Victor Glaser und Julie Wolff
Link: Wikipedia: Werner Wolf Glaser
Link: LexM: Werner Wolf Glaser
Renate Eiser
* 1906 Köln    + 1995 Västerås
[Familienforschung] Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit (LexM) 2010: Renate Glaser geb. Eiser, *1906 Köln, +1995 Västerås; Exil 1933 Frankreich, 1934 Dänemark, 1943 Schweden; Schwiegertochter von Julie Glaser

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=198192
 
Datenschutzerklärung
Seite schließen
Nach oben