Familienbuch Euregio

Philip Mountbatten
* 10.06.1921 an Korfu   
Philip von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg 
Prinzgemahl 
[Hilgers] [Wikipedia] Prinz Philip, Duke of Edinburgh, *10.06.1921 auf Korfu als Prinz Philip von Griechenland und Dänemark, ist der Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II. Prinz Philip wurde am 10. Juni 1921 als jüngstes Kind von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark und Prinzessin Alice von Battenberg auf Schloss Mon Repos auf der griechischen Insel Korfu geboren. Väterlicherseits entstammt er dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, einer Nebenlinie des Hauses Oldenburg, mütterlicherseits dem Haus Battenberg, einer Nebenlinie des Hauses Hessen. Über seine Mutter Alice von Battenberg, die einer Seitenlinie des Hauses Hessen entstammt, ist Prinz Philip ein direkter Nachkomme der Heiligen Elisabeth von Thüringen. Mit der Übernahme der britischen Staatsangehörigkeit 1947 änderte er seinen Namen von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg in Mountbatten und verzichtete auf seinen Titel Prinz von Griechenland und Dänemark. Am 20. November 1947 heiratete er die damalige Prinzessin und Thronfolgerin Elisabeth. Prinz Philip ist der dienstälteste Prinzgemahl in der Geschichte des Königreichs.
Eltern: Andreas von Griechenland und Dänemark und Alice Mountbatten
Link: Philip Mountbatten, Duke of Edinburgh
1 Seite in der Fotogalerie
Elisabeth II Windsor
* 21.04.1926 an London   
Queen Elisabeth II 
Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland und Staatsoberhaupt der Commonwealth-Königreiche, Oberhaupt der Anglikanischen Kirche und Fidei Defensatrix 
[Hilgers] [Wikipedia] Elisabeth II. *21.04.1926 in Mayfair, London, geboren als HRH Princess Elizabeth Alexandra Mary of York, aus dem Haus Windsor, älteste Tochter von König Georg VI. und Elizabeth Bowes-Lyon, ist in Personalunion die Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland und Staatsoberhaupt der Commonwealth-Königreiche. Sie ist das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche und Fidei Defensatrix (Verteidiger des Glaubens). Am 6. Februar 1952, dem Todestag ihres Vaters Georg VI., wurde Elisabeth vom Thronfolgerat zur Königin proklamiert. Ihre offizielle Krönung fand 16 Monate später, am 2. Juni 1953, in der Westminster Abbey statt. Elisabeth wurde im Londoner Haus ihres Großvaters mütterlicherseits geboren. Ihr Vater war Prinz Albert, Herzog von York, der später als König Georg VI. den Thron bestieg. Er war der zweitälteste Sohn von König Georg V. und Königin Mary. Ihre Mutter war die Herzogin von York, Elizabeth Bowes-Lyon. Diese war die Tochter von Claude Bowes-Lyon, 14. Earl of Strathmore and Kinghorne und seiner Frau Cecilia Nina Cavendish-Bentinck. Elisabeth heiratete am 20. November 1947 den britischen Kriegsmarineoffizier Lieutenant Sir Philip Mountbatten, der vor der Hochzeit zum Duke of Edinburgh ernannt worden war. Das Paar bekam insgesamt vier Kinder. Da der Name Windsor des königlichen Hauses erhalten bleiben sollte, wurde 1960 durch die Königin in einer Erklärung verfügt, dass die Abkömmlinge von Elisabeth II. und Prinz Philip den persönlichen Familiennamen Mountbatten-Windsor tragen sollten. Noch am Todestag des Vaters wurde Elisabeth vom Thronfolgerat als Königin proklamiert. Ihre Krönung fand jedoch erst 16 Monate später am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey statt. Elisabeth ist nach Queen Victoria die am zweitlängsten regierende britische Monarchin.
Eltern: Georg VI Windsor und Elisabeth Bowes-Lyon
Link: Queen Elisabeth II in Wikipedia
6 Seiten in der Fotogalerie
4 Kinder
Charles Mountbatten-Windsor
* 14.11.1948 an London   
Prince of Wales 
[Hilgers] [Wikipedia] Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor, Prince of Wales und Duke of Cornwall, *14.11.1948 im Buckingham Palace, London, ist der Thronfolger des Vereinigten Königreiches. Er ist der älteste Sohn von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip. Am 29. Juli 1981 heiratete er in der Saint Paul’s Cathedral in London Lady Diana Spencer, Tochter des 8. Earl Spencer. Das Ehepaar bekam zwei Kinder. Am 28.08.1996 wurde die Ehe geschieden. Am 9. April 2005 heiratete Prinz Charles in Windsor Camilla Parker Bowles. Offizielle Residenz des Fürsten ist Clarence House in London, das vor seinem Einzug grundlegend umgebaut wurde. Sein Landsitz ist Highgrove House. In den schottischen Highlands, wo er sich gern aufhält, nutzt Charles Birkhall, das er von seiner Großmutter als persönlichen Besitz geerbt hat.
∞ London mit Diana Spencer
∞ Windsor / Berkshire mit Camilla Shand
Link: Charles, Prince of Wales in Wikipedia
1 Seite in der Fotogalerie
Anne Mountbatten-Windsor
* 15.08.1950 an London   
Princess Royal 
[Hilgers] [Wikipedia] Anne Elizabeth Alice Mountbatten-Windsor, The Princess Royal, *15.08.1950, wurde in Clarence House (London) geboren und ist nach ihrem Bruder Prince Charles das zweite Kind und einzige Tochter von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip. Sie ist Reiterin und hat viele Jahre insbesondere Military als Wettkampfsport betrieben. 1971 wurde sie Europameisterin im Einzelwettbewerb. Vier Jahre später gewann sie nochmals eine Silbermedaille. Prinzessin Anne war vom 14. November 1973 bis zum 28. April 1992 mit Captain Mark Phillips verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. Nach ihrer Scheidung heiratete sie am 12. Dezember 1992 Commander Timothy Laurence. Die Hochzeit erfolgte in Schottland in der Kirche von Crathie bei Balmoral Castle, weil die Church of England damals noch die kirchliche Wiederheirat Geschiedener strikt ablehnte, während die Church of Scotland als reformierte Kirche dies zuließ.
∞ London mit Mark Phillips
∞ Aberdeenshire mit Timothy Laurence
Andrew Mountbatten-Windsor
* 19.02.1960 an London   
Duke of York 
[Hilgers] [Wikipedia] Andrew Albert Christian Edward Mountbatten-Windsor, Duke of York, KG, GCVO, *19.02.1960 im Buckingham Palace, London, ist das dritte Kind und der zweite Sohn der britischen Königin Elisabeth II. und Prinz Philip. Er diente in der Royal Navy und nahm am Falkland-Krieg teil. Am 23. Juli 1986 heiratete Prinz Andrew Sarah Ferguson, die zweite Tochter des verstorbenen Majors Ronald Ferguson in der Westminster Abbey. Der Duke und die Duchess of York haben zwei Kinder. Die Scheidung fand im Mai 1996 statt. Zurzeit ist Prinz Andrew im Handels- und Industrieministerium tätig. Er ist der Repräsentant des Vereinigten Königreichs für internationalen Handel und Investment.
∞ London mit Sarah Ferguson
Edward Mountbatten-Windsor
* 10.03.1964 an London   
Earl of Wessex 
[Hilgers] [Wikipedia] Edward Antony Richard Louis Mountbatten-Windsor, Earl of Wessex, KG, GCVO, *10.03.1964 im Buckingham Palace, ist der jüngste Sohn von Königin Elisabeth II. von Großbritannien und Nordirland und Prinz Philip. Am 19. Juni 1999 heiratete Prinz Edward Sophie Rhys-Jones. Das Ehepaar wohnt in Bagshot Park in Surrey. Sie haben zwei Kinder.
∞ Windsor / Berkshire mit Sophie Helen Rhys-Jones
Link: Edward Mountbatten-Windsor, Earl of Wessex in Wikipedia

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=189599
 
Nach oben