Familienbuch Euregio

Berthold von Bohlen und Halbach
* 12.12.1913 ev Essen    + 1987
Beruf: Industrieller 
[Hilgers] [Wikipedia] Berthold Ernst August von Bohlen und Halbach, *12.12.1913 Villa Hügel zu Essen, +1987, war eines der acht Kinder von Gustav Krupp von Bohlen und Halbach und seiner Frau Bertha. Er verbrachte seine Jugend auf der von seinem Urgroßvater, dem Stahlindustriellen Alfred Krupp, erbauten Villa Hügel in Essen-Bredeney. Das Ende des Krieges erlebten er und seine Eltern auf dem Familiensitz Schloss Blühnbach bei Salzburg. Seine Brüder Eckbert und Claus waren im Krieg gefallen, Alfried befand sich in alliiertem Gewahrsam und Harald in sowjetischer Gefangenschaft. Da sein Vater nach zahlreichen Schlaganfällen bettlägerig war, übernahm Berthold von Bohlen und Halbach zeitweilig die Leitung der Familie, ausgestattet mit einer Generalvollmacht seiner Mutter. Berthold von Bohlen und Halbach heiratete Edith von Maltzan (1919–2009), die Tochter des deutschen Diplomaten der Weimarer Republik Ago von Maltzan. Aus dieser Ehe ging der Sohn Eckbert (* 24. März 1956) hervor. Berthold von Bohlen und Halbach hat den größten Teil seines Erbanteils in verschiedene Industriebetriebe gesteckt, unter anderem in die Wasag AG in Essen und die Jurid-Werke GmbH in Glinde bei Hamburg. Später nahm er seinen mit den letzten freigelassenen Gefangenen 1955 aus Russland heimgekehrten Bruder Harald als gleichbeteiligten Partner auf. Heute wird die Bohlen Industrie GmbH vom Sohn Eckbert von Bohlen und Halbach geleitet. Das Grab von Berthold von Bohlen und Halbach liegt am Familiensitz im Schloss Obergrombach, in einem Stadtteil von Bruchsal.
Eltern: Gustav von Bohlen und Halbach und Bertha Krupp
Link: Berthold von Bohlen und Halbach
1 Seite in der Fotogalerie
Edith von Maltzan
+ 2009
Eltern: Ago von Maltzan und Edith Emma Gruson
Link: Berthold von Bohlen und Halbach
[Wikipedia] Berthold von Bohlen und Halbach heiratete Edith von Maltzan, *1919, +2009, die Tochter des deutschen Diplomaten der Weimarer Republik Ago von Maltzan. 

 
Permanent-Link zu dieser Seite:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=182027
 
Nach oben