Familienbuch Euregio

Francesco Zucchetto
* Italien    + 27.04.1737 Ürzig
Beruf: Tuch-und Weinhändler, Viehzüchter, Geldverleiher 
Franz Zuchetto war ein reicher Tuchhändler, der spätestens 1685 in Ürzig an der Mosel ansässig wurde. Zwischen 1685 und 1710 war er Kirchmeister in Ürzig. 1689 führte er einen Prozess gegen den Juden Mendel, von dem er geliehenen Hafer zurückforderte (Gerichtsbuch der Schöffen von Ürzig 1525 bis 1702). 1698 zahlt er Weinzins an die Abtei Spengiersbach. 1702 beschwert sich Franz Zuchetto, dass er mit 30 Albus zu hoch veranschlagt würde. Seine Eingabe wurde abgewiesen, weil er an der Mosel "der berühmteste" Tuchkrämer wäre und über Landbesitz und eine "berümbte" Viehzucht verfüge. 1725 verpfändet der Freiherr von Gressenich sein Rittergut Erlenbach an Franz Zuchetto, als Sicherheit für die 2407 Reichstaler, die Franz Zuchetto dem Freiherrn von Gressenich geliehen hatte. 1722 unterschreibt er ein Gemeindeprotokoll als Schöffe, zwischen 1711 und 1725 war er Hochgerichtsschöffe in Ürzig. 
[Zucketto]
Die Zucketto - Einwanderer aus Italien in Ürzig an der Mosel
Sibille Selbach
Am 30. März 1725 kaufte der Niedereher Prior Albert Brandt mit Zustimmung des hochwürdigen Herrn Abtes von Steinfeld von dem Ehepaar Franz Zugetto und Sibille Selbachs aus Ürzig Weinberge und verschiedene andere Liegenschaften in Rachtig für 770 Reichstaler. 
[Zucketto]
Chart: Die Nachkommen von Francesco Zucchetto
7 Kinder
Anna Margarethe Zucketto
* 1690 Ürzig    + 26.09.1751 Wittlich
[Zucketto] 
oo 15.2.1724 in Ürzig mit Johann Georg Anton Claus, kaiserlicher Notar, Gerichtsschreiber und Stadtsekretät in Wittlich seit 1724, +18.2.1735 Wittlich 
8 Kinder aus dieser Ehe
Franziska Zucketto
+ 14.01.1733
Aufgrund der Patenschaft beim ersten Sohn, Johann Hugo durch Sibille Seelbach kann die Abstammung der Franziska als Tochter von Francesco und Sibilla Zucchetto als gesichert angesehen werden. 
Franziska wurde am 16.1.1733 beerdigt, sie wurde 42 Jahre alt. Ihr Geburtsdatum liegt also um 1691. 
[Zucketto]
∞ 22.02.1718 mit Peter Adams
6 Kinder: Johann, Georg, Maria, Johann, Johann, Maria Katharina
Grabkreuz Franziska Zucketto 1691-1733
Johann Baptist Zucketto
* 1692 Ürzig   
Beruf: Advokat 
Johann Baptist Zucketto hatte sich am 5. Juni 1716 als "candidatis iuris" in der Universität Duisburg eingeschrieben. Als Herkunftsort ist "Trevirensis de Ürtzeto" angegeben. Am 6. August 1716 promovierte er. Kurz darauf tritt er in Wetzlar am Reichskammergericht auf. Aus der Liste der Advokaten des Reichkammergerichts in Wetzlar, der sogenannten "Praetorius Liste" geht hervor, dass Johann Baptist Zucketto 1691 geboren wurde, ab 1711 in Wien, Trier und Rheims studierte, 1716 Advokat am Reichskammergericht war, 1716 in Duisburg den Grad des Licentiaten der Rechte erwarb und am 8. November 1718 Anna Katharina Leonore Rollmann heiratete. 
[Zucketto]
∞ 08.11.1718 mit Anna Katharina Rollmann
5 Kinder: Maria Katharina, Friedrich Wilhelm, Johann Paul Josef, Johann Friedrich, Josef Christoph
Johann Bernhard Zucketto
* 1693 Ürzig    + 11.04.1743
Johann Bernhard Zuckettto erwarb 1710 das "Baccalaurus" in Trier. 
[Zucketto] Heirat vor 1713 mit Susanne Müllen aus Altrich. Susanne Müllen entstammt einer Autricher Winzerfamilie. 
oo vor 1713 mit Susanne Müllen
Martin Zucketto
* 1700 Ürzig   
Mathias Martin Zucketto 
Beruf: Kaufmann, Geldverleiher, Pfandleiher, Weinhändler 
1723 wird Martin Zucketto als Mitglied der Weinhändlerschule Aachen genannt. Er führt mehrere Prozesse in Aachen und Koblenz und er tritt mehrfach in den Aachener Realisationsprotokollen bei Käufen und Verkäufen auf. 
[Zucketto]
mit Maria Gertrud Finkenberg
4 Kinder: Franz Josef, Anna Sibille, Maria Magdalena, Jakob
Die Familie Zucketto etabliert sich in Aachen
Die Familie Zucketto im Spiegel des Aachener Alltags des 18. Jahrhunderts
Franz Zucketto
* 1700 Ürzig    + 05.07.1771 Ürzig
[Zucketto]
mit Anna Maria Steilen
8 Kinder: Franz, Maria Sibille, Anna Margarethe, Theodor Josef, Maria Magdalena, Jakob Franz, Susanne, Maria Gertrud
Der Räuber Peter Zughetto in der Bande des Schinderhannes
Katharina Zucketto
* 1707 Ürzig    + 03.09.1738 Ürzig
[Zucketto] 
oo 20.2.1730 In Ürzig mit Johann Jakob Fanckel +9.10.1754 Ürzig, Winzer 
1 Sohn aus dieser Ehe

 
Permanent-Link:
http://familienbuch-euregio.eu/genius?person=12549
 
Datenschutzerklärung
 
Nach oben